Datenblatt: Personenwagen C230
Baujahr: 1905
Sitzplätze: 40
Tara: 8 Tonnen
Die 1903 gegründeten CEG (Chemins de fer électriques de la Gruyère) sind aus der Fusion der Châtel-Saint-Denis – Palézieux (CP) und der Châtel-Saint-Denis – Bulle – Montbovon (CBM) hervorgegangen.
Ursprünglich bestellten die CEG 5 Wagen mit offenen Plattformen, die mit den erstgelieferten Wagen identisch waren. Zur Vervollständigung des Fuhrparks bestellten die CEG 1905 bei SWS 6 "Großraumwagen" mit den Nummern C 226 bis 231.
Diese Wagen wurden seit der Eröffnung der Bulle-Broc-Linie im Jahr 1912 ausgiebig zum Transport von Arbeitern der Cailler-Fabrik eingesetzt.
Foto beim Verlassen des Werks Beeindruckender Cailler-Arbeiterzug mit den Wagen 226 bis 231
Mit dem Eintreffen der Triebwagen „130“ bei der Gründung der GFM und 1969 mit der Übername von 8 Drehgestellwagen der SBB Brünigbahn, wurden diese Wagen sukzessive ausgemustert bzw. verschrottet. Der C 230 wurde 1969 an die Museumsbahn Blonay-Chamby verkauft.
Es wird vom BC bis zum Verkauf an die Association GFM Historique im Jahr 2012 ständig überarbeitet und gepflegt.
Kehre in ihr ursprüngliches Land zurück.
Anschließend erfolgt eine vertiefte Prüfung durch die GFM H, die mehrere Jahre dauern wird. Der Holzrahmen hat enorm unter dem Gewicht der Jahre gelitten und wird komplett erneuert. 2022 wird der elektrische Teil dank einer Lehrwerkstatt der Groupe E ersetzt. Ein neues Leben für dieses Fahrzeug, das sehr repräsentativ für die Gruyère-Linien ist.
Referenzen: Schmalspurbahnen von Veveyse und Gruyère (Jean-Louis Rochaix und Michel Grandguillaume)
Fotos: SWS, Glasson, GFM H, Bahnbilder, Blonay-Chamby
Referenzen: Schmalspurbahnen von Veveyse und Gruyère (Jean-Louis Rochaix und Michel Grandguillaume)
Fotos: SWS, Glasson, GFM H, Bahnbilder, Blonay-Chamby